Home > Allgemein > Besuch Neubau Feuerwehrgerätehaus

Besuch Neubau Feuerwehrgerätehaus

2018_07_007_1200Die Freien Wähler Tirschenreuth haben an dem Neubau des Feuerwehrgerätehaus Tirschenreuth eine umfassenden Baustellenbesichtigung organisiert. Dazu konnte der Vorsitzende Manfred Zandt eine größere Anzahl von interessierten Bürgern, aber auch eine beachtliche Anzahl von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr begrüßen. Herr Zandt erklärte bei Beginn, dass es erst jetzt Sinn macht, den fertigen Rohbau im Übergang zum Innenausbau zu besichtigen, denn erst jetzt werden die Bauabschnitte, Aufenthaltsräume und der Übungsturm in ihrem Zuschnitt und Umfang deutlich erkennbar. Auch der Übungsturm konnte nach vollständigem Abschluß der Rohbaubetonarbeiten auf der oberster Dachebene erstmals betreten werden. Die umfangreiche Führung wurde von Herr Architekten Brücker und Herr Dostler vom Büro Brückner-Brückner Architekten sehr detailliert und umfassend begleitet. So wurde das Konzept der LKW Unterstellhalle, Werkstatt und Atemschutzbereich den Besuchern erklärt. Aber auch die neuen Schulungsräume, die Florianstube und die Büros für die Leitung konnten besichtigt werden. Der gefühlte Höhepunkt war für die Teilnehmer der Aufstieg entlang des äußeren seitlichen Baugerüsts auf den Übungsturm. Dabei wurde übereinstimmend die besondere Herausforderung erkennbar, was es für den Feuerwehrmann heißt, in über 24 m Höhe auf der Drehleiter unter Einsatzbedingungen zu sein. Hier wurde besonders deutlich, dass mit diesem Turm optimale Übungsbedingungen für die Feuerwehr geschaffen sind. Daneben eröffnet die Plattform für Besucher sicherlich auch einen Panoramablick über die Stadt und die Heusterz.

Zu den Bilder : es sind ca die Hälfte der Besucher auf den Bild; die anderen waren noch auf der Baustelle unterwegs

KategorienAllgemein Tags:
  1. Bisher keine Kommentare