Home > Freie Wählerinnen aktiv > Freie Wählerinnen aktiv: Jahresprogramm 2011

Freie Wählerinnen aktiv: Jahresprogramm 2011

22. März 2011

EINLADUNG zum Jahresprogramm 2011

Die Veranstaltungen finden statt:

Monat April

Samstag, den 09.04.2009 um 14.00 Uhr – Treffpunkt Haupteingang

Führung mit Herrn Busl durch die einzelnen Abteilungen des MuseumsQuartiers Tirschenreuth

weitere Führung mit Herta Bayreuther durch die Porzellan und Keramikabteilung außerdem steht uns Herr Schiffmann, Künstler und

Porzellanmaler, für Fragen zur Verfügung
Ausgangspunkt des MuseumsQuartiers in Tirschenreuth ist das bereits 1993 eröffnete Oberpfälzer Fischereimuseum, das Einblick in die traditionsreiche Teichwirtschaft des Oberpfälzer Stiftlandes bietet. Zum MuseumsQuartier gehören jetzt neben dem Fischereimuseum das Touristeninformationszentrum, das „Haus am Teich“, der rekonstruierte Klostergarten und das sanierte Alte Kloster, in dem die Stadtgeschichte neu präsentiert wird. Dabei sind die wichtigsten Stationen der Stadtgeschichte in einem unterirdischen Gang zwischen den Museumsgebäuden zu sehen.

 

Monat Juli

Feitag, den 01.07.2011 um 8.00 Uhr bis ca. 9.30/10.00 Uhr

Betriebsführung Fa. Lamberts in Waldsassen

edition.Lamberts – Schmuck aus mundgeblasenem LambertsGlas®

Quadratisch. Mundgeblasen. LambertsGlas®. Mit diesen drei Schlagworten lässt sich die neue Schmuck-Kollektion edition.Lamberts treffend beschreiben. Üblicherweise ist das mundgeblasene LambertsGlas® der Stoff, aus dem großflächige Künstler- und Architektenprojekte realisiert werden. Der Maler Gerhard Richter verwendete LambertsGlas® für sein viel diskutiertes Fenster im Kölner Dom, im fernen Kaohsiung/Taiwan ließen die Verantwortlichen daraus eine riesige Kuppel über einem U-Bahnhof bauen, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Wir sind Preisträger 2011: „365 Orte im Land der Ideen“!
Ausgezeichnet wurde unser Projekt “Mundgeblasenes Isolierglas”, welches wir gemeinsam mit Glas-Zange, Weiden entwickelt haben. Der Preis wird von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank, die den Wettbewerb seit 2006 gemeinsam durchführen, vergeben.
WICHTIG: Bitte um verbindliche Anmeldung bis 30.04.2011, da es sich um einen Vormittagstermin handelt und ich nicht sicher bin, ob genügend Personen daran teilnehmen werden.

 

Monat September

Donnerstag, den 22.09.2010

Führung und Besichtigung Geschichtspark in Bärnau mit  den Freien Wählern Tirschenreuth!

Informationen unter www.geschichtspark.de

Der Besucher im Geschichtspark Bärnau läuft nicht durch ein Museum, sondern durch ein lebendiges Abbild der Geschichte. Er sieht ein slawisches Dorf um das Jahr 1000 nach Christus. Hausformen, wie sie seit Jahrhunderten überliefert sind, bilden einen harmonischen Weiler, eingebunden in die wellige Landschaft der kleinen Flussniederung nahe dem Teich. Viehhaltung und Ackerbau, die Lebensgrundlagen, werden vor Ort erwirtschaftet, seine Götter verehrt man in der Natur.

 

Monat November

Cafe Lehner in Kemnath, Stadtplatz 10 – Beginn 19.30 Uhr

Köstlichkeiten zur Weihnachtszeit

Anregung, Tipps und Tricks für die Weihnachtsbäckerei

Änderung vorbehalten!
Nähere Informationen erhalten Sie per Einladung zum jeweiligen Termin und in der Presse.
Die Termine bitte schon vormerken!!

KategorienFreie Wählerinnen aktiv Tags:
Kommentare sind geschlossen